Die Yawanawá

Die Yawanawá (Laminaua, Jaminawa, Yaminawá) sind ein indigenes Volk mit etwa 1.300 Menschen, die in kleinen Längsstädten entlang des Flusses Gregorio leben: in ihrer Heimat Acre (Brasilien) sowie in Madre de Dios (Peru) und Bolivien.

Die Yaminawá-Sprache gehört zur panoanischen Sprachfamilie. Linguisten schätzen, dass weniger als 1.600 Menschen die Sprache sprechen. Nur sehr wenige Yawanawá sprechen Spanisch oder Portugiesisch und ihre Alphabetisierungsrate ist äußerst niedrig.

Interview mit einem Yawanawá

Nixiwaka Yawanawá lebt in London und arbeitet mit Survival International zusammen, um das Bewusstsein für die Rechte der indigenen Amazonasbewohner zu schärfen. In ihrer Stadt Yawanawá leben mehr als 900 Menschen.

Es ist Nixiwaka, das ist Yawanawa, es ist ein Wunder, ein Wunder. Ich weiß nicht, was ich tue, ich werde es nicht tun. Kein Wunder, dass Sie nichts falsch machen.

Mein Name ist Nixiwaka. Ich komme aus den Yawanawá. Ich habe vor, eines Tages zu meinem Volk zurückzukehren, aber zunächst möchte ich eine Weile im Vereinigten Königreich bleiben, damit ich meinem Volk nach meiner Rückkehr helfen kann.

Der Name Yawanawá bedeutet übersetzt „Das Volk der Wildschweine“, denn als Volk sind wir immer zusammen, bei der Jagd und im Leben allgemein.Wir sind ein Rudel. Ich wurde in Kaxinawa geboren, dem heiligsten Teil des Yawanawá-Landes, wo mein Volk herkommt. Kaxinawa ist der Ort, an dem mein Großvater und alle unsere großen Häuptlinge begraben sind.

Wir haben Leute, die als „Dschungeldoktoren“ bekannt sind. Sie wissen alles über Heilpflanzen. Sie sagen, dass diese Welt ein wunderschöner Ort zum Leben ist und dass wir alle die Verantwortung haben, uns um sie zu kümmern.

Ich weiß, dass die westliche Medizin jetzt unsere Pflanzen und Heilmittel nutzt, die wir, die Yawanawá, seit Jahrhunderten verwenden. Von Baumrinde bis hin zu Froschspeichel haben wir die Antworten sowohl auf Heilmittel als auch auf Gifte.

Frauen reiben ihren Bauch mit einer Kartoffelpflanze namens „Rau“, um schwanger zu werden. Andere Pflanzen, wie das sogenannte „Hukâshupa“, werden von Liebenden zur Pflege erfolgreicher Beziehungen verwendet. Es ist der Saft von drei gemahlenen Pflanzen, der als Parfüm verwendet wird, um einen Liebhaber anzulocken.

Ich denke, dass die westliche Welt vielleicht von uns lernen kann, ein harmonischeres und friedlicheres Leben mit unserer Umwelt zu führen, indem wir Yawanawá-Wissen mit westlichen Ideen kombinieren.

Nixiwaka, de la tribu Yawanawá

 

Seit jeher verwenden die Yawanawá „Rumê“ (eine Art Rapé, der aus der Rinde eines bestimmten Baumes hergestellt wird) als Teil unserer Tradition und Kultur. Normalerweise verwenden wir „Rumê“ während unserer heiligen Ayahuasca-Zeremonien, die wir „Uni“ nennen.

Zum Frühstück gab es Bananen, Papaya, Zuckerrohr und Manioksaft (genannt „Caiçuma“). Und Fleisch, falls es vom Abendessen am Vorabend übrig geblieben ist. Zum Mittagessen gibt es wieder Maniok, mit grünen Kochbananen und Kochbananenbrei. Zum Abendessen gab es Fleisch und Fisch.

Meine liebste Tageszeit im Dschungel ist der späte Nachmittag, der Sonnenuntergang, wenn ich unsere heilige Medizin einnehme. Sie alle versammeln sich auf einem großen offenen Gelände. In der Abenddämmerung kehren die Vögel zu den Tacana-Bäumen zurück, um sich auszuruhen, und der Gesang der Makukaus-Vögel umgibt uns. Es ist eine sehr ruhige Tageszeit. Ich vermisse.

Unser Land ist unser Zuhause, unser Freund und Kamerad. Wir respektieren unser Land sehr und haben die Verantwortung, es zu pflegen.

Zurück zum Blog

Yawanawa Stamm

Força Femenina

29,00

Yawanawa Stamm

Rapé Tsunu

24,00

Yawanawa Stamm

Yawanawá Esperança

28,00

Yawanawa Stamm

Yawanawá Mulateiro

26,00

The Yawanawá

The Yawanawá (Laminaua, Jaminawa, Yaminawá) are an indigenous people of about 1,300 people, who live in small longitudinal towns along the Gregorio River: Their homeland Acre (Brazil), and also in Madre de Dios (Peru) and Bolivia.

The Yaminawá language belongs to the Panoan language family. Linguists estimate that fewer than 1,600 people speak the language. Very few Yawanawá speak Spanish or Portuguese, and their literacy rate is extremely low.

 

Interview with a Yawanawá

Nixiwaka Yawanawá lives in London and works with Survival International to raise awareness about the rights of indigenous Amazonians. His town, Yawanawá, is made up of more than 900 people.

Êwê anê Nixiwaka, Ê Yawanawa ihuhu, êwê yurahûki kânu, pênâku hiash. Mâ ika ânu, matuvê iwânâ, mahu tapipai ê uitamêa. Nênuashê kashê êwê yurahâu ravâna ipai.

My name is Nixiwaka. I am from the Yawanawá. I intend to return to my people one day, but first I want to stay in the United Kingdom for a while so I can help my people when I return.

The name Yawanawá translates as ‘The people of the wild boar’, because as a people we are always together, when we hunt and in life in general.We are a pack. I was born in Kaxinawa, the most sacred part of the Yawanawá lands, where my people come from. Kaxinawa is the place where my grandfather and all our great chiefs are buried.

We have people known as “jungle doctors”. They know everything there is to know about medicinal plants. They say that this world is a beautiful place to live and that we all have a responsibility to take care of it.

I know that Western medicine is now making use of our plants and remedies that we, the Yawanawá, have used for centuries. From tree bark to frog saliva, we have the answers for both remedies and poisons.

Women rub their bellies with a type of potato plant called “rau” to get pregnant. Other plants, such as the so-called “hukâshupa”, are used by lovers to foster successful relationships. It is the juice of three ground plants that is applied as a perfume to attract a lover. The jungle is a magical place.

I think that perhaps the Western world can learn from us to live a more harmonious and peaceful life with our environment, combining Yawanawá knowledge with Western ideas.

Nixiwaka, de la tribu Yawanawá

 

Since ancient times, the Yawanawá have used “rumê” (a type of snuff made from the bark of a specific tree) as part of our tradition and culture. We normally use “rumê” during our sacred ayahuasca ceremonies, which we call “uni”.

We had bananas, papaya, sugar cane and cassava juice (called “caiçuma”) for breakfast. And meat, if it was left over from dinner the night before. For lunch there is cassava again, with green plantains and plantain porridge. We had meat and fish for dinner.

My favorite time of day in the jungle is late afternoon, sunset, when I take our sacred medicine. They all gather in a large area of ​​open land. At dusk, the birds return to the tacana trees to rest, and the songs of the makukaus birds surround us. It is a very calm time of the day. I miss.

Our land is our home, our friend and comrade. We greatly respect our land and we have the responsibility to take care of it.

Return to blog

Yawanawa Tribe

Força Femenina

29,00

Yawanawa Tribe

Rapé Tsunu

24,00

Yawanawa Tribe

Yawanawá Esperança

28,00

Yawanawa Tribe

Yawanawá Mulateiro

26,00