Palo Santo Altar

Palo Santo (Bursera Graveolens) ist ein mystischer Baum, der an der Küste Südamerikas wächst und wie Weihrauch, Myrrhe und Kopal zur Amilia Bureseracea gehört. Er wird seit der Antike für Reinigungs- und Reinigungsrituale verwendet. undenkbar von Anden- und Amazonas-Heilern und Schamanen.

Es hat so viele heilende Eigenschaften, dass die Spanier, als sie im 15. Jahrhundert auf dem neuen Kontinent ankamen, es „Heiliger“ nannten. Palo Santo, das heilige Holz.

Fast alle alten Kulturen haben irgendeine Art von Weihrauch verwendet, von der biblischen Geschichte der Könige aus dem Osten, die dem Kind Gott Myrrhe und Weihrauch anbieten, bis zu den Babyloniern oder Ägyptern, die ihn entweder als Opfer oder als magisches und heilendes Mittel verwenden. .

Palo Santo war schon immer mit den schamanischen Ritualen verschiedener Kulturen verbunden. Es gibt keine Zeremonie, bei der das aromatische und exquisite Holz nicht verbrannt wird. Die Lengua-Maskoy (Ureinwohner Paraguays in der Nähe von Bolivien und Argentinien) glauben, dass ein Lagerfeuer aus dem Holz des Palo Santo böse Geister daran hindert, sich den Häusern zu nähern. Sie schreiben ihm diese Eigenschaft aufgrund der besonderen Klarheit der Flammen zu, die aus diesem brennenden Holz entstehen.

Die Tobas, Ureinwohner der Region Chaco (Argentinien), verwenden es bei ihren Feuerzeremonien namens Nareg.

Derzeit ist seine Verwendung bei Zeremonien mit Meisterpflanzen wie Ayahuasca sowohl in Europa als auch in Amerika üblich, da es die Umwelt reinigt und ein ausgezeichneter Energiereiniger ist.

Völlig nachhaltig. In seinem Produktionsprozess wird kein einziger Baum gefällt.

35,00

Der Palo Santo Baum (Bursera graveolens)

Es wurde von den spanischen Kolonisatoren auch „quebracho“ genannt, da seine Härte die Axt beim Schneiden brach, und „palo santo“ aufgrund der verschiedenen Verwendungszwecke und magischen Eigenschaften, die die Inkas entdeckten.

Der Palo Santo-Baum (Bursera graveolens) kommt in Mexiko, Kuba, auf den Galapagos-Inseln und im Norden Perus vor.

Für Peru ist es ein Laubbaum, der im unteren Teil der Westhänge Nordperus in den Departements Cajamarca, Lambayeque, Piura, Tumbes, 800 bis 1200 Meter über dem Meeresspiegel, zusammen mit anderen für diese Umgebung typischen Sträuchern wächst. xerophytisch oder subxerophytisch.

Ernte:

Damit der Palo Santo seine Eigenschaften behält und verwendet werden kann, muss das Holz geerntet werden, sobald der Baum aus natürlichen Gründen stirbt. Danach muss es mindestens fünf bis acht Jahre an Ort und Stelle bleiben, damit die Kernholzöle ausreichend reifen und das Holz seine aromatischen und medizinischen Eigenschaften erhält. Die natürliche Lebensdauer eines Palo Santo-Baums variiert zwischen 50 und 70 Jahren, was relativ gesehen nicht viel ist. “, Erklärt Jonathon Miller Weisberger, Ethnobotaniker und Autor der Regenwaldmedizin: Erhaltung der indigenen Wissenschaft und der biologischen Vielfalt im oberen Amazonasgebiet

 

Struktur des Palo Santo Baumes:

Die Entwicklung des Bursera graveolens-Baums erfolgt in Abhängigkeit von der Qualität des Ortes und den Umweltfaktoren, die zwischen ihm und der ihn umgebenden Umgebung zusammenwirken, und bietet alle günstigen Bedingungen, um Höhen von bis zu 18 Metern mit einer Krone von zu erreichen bis zu 12 Meter Durchmesser.

Es wird immer von den Arten Hualtaco, Charán, Sapote, Overo, Vichayo, Algarrobo (aride Gebiete) begleitet und in höheren Lagen mit Pasallo, Ebenholz und anderen verwechselt.

Wenn es belaubt ist, hat es eine üppige, schöne grüne Farbe.

 

Palo Santo Baumstamm:

Es kann bis zu 80 cm Durchmesser messen. Es hat eine zylindrische Form mit einer grauen, braunen und aschfarbenen Farbe. Stängel wurden immer regelmäßig oder in unregelmäßigen Ausnahmen mit Störungen, Rissen und Rillen beobachtet.

 

Palo Santo Baumrinde:

Die äußere Kortikalis ist glatt und hat eine linsenförmige Oberfläche, da sie ein raues Aussehen mit Rillen an der Außenseite hat und auch Vorsprünge aufweist, die sich im Laufe der Zeit bilden. Wenn man die Rinde von außen betrachtet, sieht sie glatt und rissig aus und zeigt eine violettgraue bis aschbraune Farbe.

Wenn ein kleiner Schnitt (Einschnitt) gemacht wird, beginnt eine Flüssigkeit (Harz) mit einem sehr angenehmen Geruch, der für die Art charakteristisch ist (aromatisch), auszuscheiden, und sofort dringt das Harz in eine weiße und gelbliche Farbe ein, die an den Fingern haftet und später wird dunkelgelb bis zu einem transparenten bräunlichen Farbton.

Entlang des Stiels haben sie grau-lila und weiße Flecken bis zu rauem Aschbraun mit einem rauen oder körnigen Aussehen.

Palo Santo Baumwurzeln:

Die Wurzeln des Palo Santo sind gut entwickelt, es zeigt sich, dass er sich in allen Bodenarten etablieren kann: steinigen, felsigen, sandigen, lockeren und leichten Böden mit Schlick, Sand und Ton.

Palo Santo Baum: Blätter

Der Palo Santo Baum hat zusammengesetzte, ungerade gefiederte und abwechselnde Blätter, sie können zwischen 3 und 4 Paar Blättchen haben, aber sie können auch bis zu 9 Blättchen erreichen, ihre Kante ist gezahnt. Die Blätter sind klein bifoliate mit einer großen Anzahl sehr flexibler und spröder Primär- und Sekundärzweige.

Bei der Entwicklung der Messungen der ausgewerteten Blätter der Bäume wurde eine durchschnittliche Länge von 12 cm und eine Breite von 6 cm erhalten. In Bezug auf den Geruch neigen die Blätter dazu, aromatisch für die anderen Teile des Baumes und Weihrauch zu sein. Außerdem schmeckt es beim Verkosten der Blätter bitter und eisenhaltig. Die Färbung, die sie aufweisen, reicht von einem dunklen bis zu einem hellgrünen Farbton und färbt sich im Laufe der Tage aufgrund des physiologischen Prozesses und der Blüte- und Fruchtstadien der Art gelblichgrün.

Palo Santo Baum: Blumen und Blüte

Die Blüte des Palo Santo erfolgt in den Monaten Mai und Juni und trägt Mitte Juni bis Juli Früchte.

Darüber hinaus wurde beobachtet, dass abhängig von der Lebenszone und den Umwelt- und Klimafaktoren diejenigen Einfluss haben, und dies führt dazu, dass die Daten in den angegebenen Monaten sowohl für die Blüte als auch für die Frucht verlängert werden.

Bursera graveolens ist eine Laubbaumart und hat Ende Juli und Anfang August ihr Laub vollständig verloren. Dies beeinflusst die Höhe der Pflanze, denn wenn sie mit dem Laub ist, ist sie blättrig und hat eine strahlend grüne Farbe. Es war möglich, die Vielfalt der Insekten zu beobachten, die die Blüte nutzen und dauerhaft fressen, ebenso die einheimischen Bienen, die den Nektar für Honig nutzen.

+ Info in the Blog:

Palo Santo Altar

Palo Santo (Bursera Graveolens) is a mystical tree that grows on the coast of South America and belongs to the amilia Bureseracea, like frankincense, myrrh and copal, and has been used in cleansing and purification rituals since ancient times. immemorial by Andean and Amazonian healers and shamans.

It has so many healing properties that when the Spaniards arrived in the new continent in the 15th century they called it “Saint”; Palo Santo, the sacred wood.

Almost all ancient cultures have used some type of incense, from the biblical story of the Magi from the East offering the child God myrrh and incense, to the Babylonians or Egyptians using it, either as a means of offering or as a magical and healing remedy. .

Palo Santo has always been linked to the shamanic rituals of different cultures, there is no ceremony where its aromatic and exquisite wood is not burned. The Lengua-Maskoy (indigenous people of Paraguay, close to Bolivia and Argentina) have the belief that a bonfire made with the wood of the Palo Santo prevents evil spirits from approaching the houses. They attribute such property to it due to the particular clarity of the flames that arise from this burning wood.

The Tobas, original inhabitants of the Chaco region (Argentina), use it in their fire ceremonies called Nareg.

Currently its use is common in ceremonies with master plants such as ayahuasca, both in Europe and America, since it purifies the environment and is an excellent energy cleaner.

Completely sustainable. Not a single tree is cut down in its production process.

35,00

The Palo Santo tree (Bursera graveolens)

It was also called “quebracho” by the Spanish colonizers since its hardness broke the ax when it was cut, and “palo santo”, due to the various uses and magical properties that the Inkas discovered.

The Palo Santo tree (Bursera graveolens) is found in Mexico, Cuba, the Galapagos Islands, and northern Peru.

It is a deciduous tree, as far as Peru is concerned, it grows in the lower part of the western slopes of northern Peru, in the departments of Cajamarca, Lambayeque, Piura, Tumbes, 800 to 1200 meters above sea level, together with other shrubs typical of these environments. xerophytic or subxerophytic.

Harvest:

For the palo santo to retain its properties, and to be used, the wood must be harvested once the tree dies from natural causes. Afterwards, it must be left in place for at least five to eight years for the heartwood oils to mature sufficiently and the wood to acquire its aromatic and medicinal properties. The natural lifespan of a palo santo tree varies between 50 to 70 years, which in relative terms is not much. ”, Explains Jonathon Miller Weisberger, ethnobotanist and author of Rainforest Medicine: Preserving Indigenous Science and Biodiversity in the Upper Amazon

 

Structure of the Palo santo tree:

The development of the Bursera graveolens tree occurs depending on the quality of the place and the environmental factors that interact between it and the environment that surrounds it, having all the favorable conditions to reach heights of up to 18 meters, with a crown of up to 12 meters in diameter.

It is always found accompanied by the species hualtaco, charán, sapote, overo, vichayo, algarrobo (arid areas), and at higher altitudes it is confused with pasallo, ebony and others.

When foliated it has a lush, beautiful green color.

 

Palo santo tree trunk:

It can measure up to 80 cm in diameter. It is cylindrical in shape with a gray, brown and ash color. Stems have always been observed in a regular way or in irregular exceptions with disturbances, cracks and grooves.

 

Palo santo tree bark:

The outer cortex is smooth, with a lenticellar surface, as it has a rough appearance with grooves on the outside, it also has protrusions that are formed over time. When observing the bark on the outside, it looks smooth and fissured, presenting a grayish-purple to ash-brown color.

When a small cut (incision) is made, a liquid (resin) with a very pleasant smell characteristic of the species (aromatic) begins to exude, penetrating, immediately the resin has a white and yellowish color, which adheres to the fingers, later it becomes dark yellow to a transparent brownish hue.

Along the stem they present spots of grayish white and purple color, up to rough ash brown with a rough or grainy appearance.

Palo santo tree roots:

The roots of the palo santo are well developed, it can be seen that it has the ability to establish itself in all types of soil: stony, rocky, sandy, loose and light soils with silt, sand and clay.

Palo santo Tree: Leaves

The palo santo tree has compound, odd-pinnate and alternate leaves, they can have between 3 to 4 pairs of leaflets, but they can also reach up to 9 leaflets, their edge is serrated-toothed. The leaves are small bifoliate, with a large number of very flexible and brittle primary and secondary branches.

When proceeding to develop the measurements of the leaves of the evaluated trees, an average of 12 centimeters in length and a width of 6 centimeters was obtained. Regarding the smell, the leaves tend to be aromatic characteristic of the other parts of the tree and incense, in addition, when tasting the leaves, it turns a bitter ferrous taste. As for the coloration that they present, it ranges from a dark to pale green hue and as the days go by it turns a yellowish green color, due to the physiological process and the flowering and fruiting stages of the species.

Palo santo Tree: Flowers and flowering

The flowering of the palo santo, occurs in the months of May and June, fruiting in the middle of the month of June until July.

In addition, it has been observed that depending on the life zone and environmental and climatic factors are those that influence, and this causes the dates to be prolonged in the months indicated for both flowering and fruiting.

Bursera graveolens is a deciduous species and by the end of July and the beginning of August it has completely lost its foliage, this influences the height of the plant, because when it is with the foliage it is leafy and has a resplendent green color. It has been possible to observe the variety of insects that take advantage of the flowering, feeding permanently, likewise the native bees that take advantage of the nectar for honey.

+ Info in the Blog: