Palo Santo

Der „Palo Santo“ (Bursera Graveolens) ist ein aromatischer Baum mit einem exquisiten Duft, der im Galapagos-Archipel heimisch ist und vor allem in den trockenen Wäldern Perus und Ecuadors und in geringerem Maße in den übrigen Ländern der Küste von Südamerika.

Damit der Palo Santo seine Eigenschaften behält und verwendet werden kann, muss das Holz geerntet werden, sobald der Baum aus natürlichen Gründen stirbt. Danach muss es mindestens fünf bis acht Jahre an Ort und Stelle bleiben, damit die Kernholzöle ausreichend reifen und das Holz seine aromatischen und medizinischen Eigenschaften erhält.

Präsentation: Set mit 6 Stöcken

8,00

Palo Santo stammt aus der Familie der Burseraceae, ebenso wie Weihrauch (Boswellia carteri), Myrrhe (Commiphora myrrha) und Copal. Es hat ein überraschend starkes und süßes Aroma, wenn es verbrannt wird, ein exquisiter Duft, der ihm die ausschließliche Eigenschaft verleiht, direkt als Weihrauch verwendet werden zu können. Es hat intensive und durchdringende Noten mit einem subtilen Zitrus-Touch, leicht süßlich.

Palo Santo ist dank Substanzen wie Limonen, einem Wirkstoff, der zu einem hohen Prozentsatz im Stamm vorhanden ist, ein perfekter Energiereiniger. Limonen ist ein Terpen und gehört zur Familie der Lösungsmittel oder Terpentine, die sowohl physisch als auch spirituell für die Reinigung und Ausrichtung verantwortlich sind.

 

Palo Santo

Herkunft von Palo Santo

Weit verbreitet in alten vorspanischen Kulturen wie dem Tihuanaco und den Inkas, die es täglich bei ihren spirituellen Aktivitäten, bei ihren Gebeten verwendeten, um Glück zu gewinnen, die Stimmung zu verbessern und Räume und Umgebungen zu reinigen.

Derzeit wird PaloSanto-Holz häufig von südamerikanischen Stämmen wie Aymara, Quechua und Jíbaros verwendet. Die Kulturen von Manteña, Machalilla, Valdivia und Inca verwendeten Rauch und Öl für magische und therapeutische Zwecke.

Es wurde von den spanischen Kolonisatoren auch „quebracho“ genannt, da seine Härte die Axt beim Schneiden brach, und „palo santo“ aufgrund der verschiedenen Verwendungszwecke und magischen Eigenschaften, die die Inkas entdeckten.

Der Palo Santo-Baum (Bursera graveolens) kommt in Mexiko, Kuba, auf den Galapagos-Inseln und im Norden Perus vor.

Für Peru ist es ein Laubbaum, der im unteren Teil der Westhänge Nordperus in den Departements Cajamarca, Lambayeque, Piura, Tumbes, 800 bis 1200 Meter über dem Meeresspiegel, zusammen mit anderen für diese Umgebung typischen Sträuchern wächst. xerophytisch oder subxerophytisch.

 

Ernte:

Damit der Palo Santo seine Eigenschaften behält und verwendet werden kann, muss das Holz geerntet werden, sobald der Baum aus natürlichen Gründen stirbt. Danach muss es mindestens fünf bis acht Jahre an Ort und Stelle bleiben, damit die Kernholzöle ausreichend reifen und das Holz seine aromatischen und medizinischen Eigenschaften erhält. Die natürliche Lebensdauer eines Palo Santo-Baums variiert zwischen 50 und 70 Jahren, was relativ gesehen nicht viel ist. “, Erklärt Jonathon Miller Weisberger, Ethnobotaniker und Autor der Regenwaldmedizin: Erhaltung der indigenen Wissenschaft und der biologischen Vielfalt im oberen Amazonasgebiet

Die Lengua-Maskoy glauben, dass ein Lagerfeuer aus dem Holz von Palo Santo böse Geister daran hindert, sich den Wohnungen zu nähern. Sie schreiben ihm diese Eigenschaft aufgrund der besonderen Klarheit der Flammen zu, die aus diesem brennenden Holz entstehen. In der Tat kann man sehen, dass viele Lengua-Maskoy ihr Feuer fast ausschließlich mit Palo Santo Holz machen.

Der Palo Santo ist auch im Ritual der indigenen Ehen präsent. Das Paar muss in Abwesenheit von Zeugen eine Pflanze dieses Baumes pflanzen, um ihr Schicksal zu verbinden und damit die Vereinigung für immer andauert.

Ahó!

+ Info in the Blog:

Palo Santo

The “Palo Santo”, (Bursera Graveolens), is an aromatic tree with an exquisite fragrance, native to the Galapagos Archipelago, which grows especially in the dry forests of Peru and Ecuador, and to a lesser extent in the rest of the countries of the coast of South America.
For the palo santo to retain its properties, and to be used, the wood must be harvested once the tree dies from natural causes. Afterwards, it must be left in place for at least five to eight years for the heartwood oils to mature sufficiently and the wood to acquire its aromatic and medicinal properties.
Presentation: Set of 6 sticks

8,00

Palo Santo is from the Burseraceae family, as are Frankincense (Boswellia carteri), Myrrh (Commiphora myrrha), and Copal. It has a surprisingly strong and sweet aroma when burned, an exquisite fragrance that gives it the exclusive property of being able to be used directly as incense. It has intense and penetrating notes, with a subtly citrus touch, slightly sweet.

Palo santo is a perfect energy cleanser, thanks to substances such as Limonene, an active principle present in a high percentage in its trunk; Limonene, is a terpene, belongs to the family of solvents or turpentines, which are responsible for cleaning and alignment, both physical and spiritual.

 

Palo Santo

Origin of Palo Santo

Widely used by ancient pre-Hispanic cultures such as the Tihuanaco and the Incas, who used it on a daily basis in their spiritual activities, in their prayers, to attract luck, improve mood and to clean spaces and environments.

Currently, PaloSanto wood is widely used by South American tribes, such as the Aymara, Quechua, and Jíbaros, among others. The Manteña, Machalilla, Valdivia, and Inca cultures used their smoke and oil for magical and therapeutic purposes.

It was also called “quebracho” by the Spanish colonizers since its hardness broke the ax when it was cut, and “palo santo”, due to the various uses and magical properties that the Inkas discovered.

The Palo Santo tree (Bursera graveolens) is found in Mexico, Cuba, the Galapagos Islands, and northern Peru.

It is a deciduous tree, as far as Peru is concerned, it grows in the lower part of the western slopes of northern Peru, in the departments of Cajamarca, Lambayeque, Piura, Tumbes, 800 to 1200 meters above sea level, together with other shrubs typical of these environments. xerophytic or subxerophytic.

 

Harvest:

For the palo santo to retain its properties, and to be used, the wood must be harvested once the tree dies from natural causes. Afterwards, it must be left in place for at least five to eight years for the heartwood oils to mature sufficiently and the wood to acquire its aromatic and medicinal properties. The natural lifespan of a palo santo tree varies between 50 to 70 years, which in relative terms is not much. ”, Explains Jonathon Miller Weisberger, ethnobotanist and author of Rainforest Medicine: Preserving Indigenous Science and Biodiversity in the Upper Amazon

The Lengua-Maskoy have the belief that a bonfire made with the wood of the Palo Santo prevents evil spirits from approaching the dwellings. They attribute such property to it due to the particular clarity of the flames that arise from this burning wood. In fact, it can be observed that many Lengua-Maskoy make their fire almost exclusively with the wood of Palo Santo.

The Palo Santo is also present in the ritual of indigenous marriages. The couple must plant a plant of this tree in the absence of witnesses, to bind their destinies and that the union last forever.

Ahó!

+ Info in the Blog: