Apurina Awiri

Die Apurinã sind berühmt für ihren grünen Rapé, einzigartig und völlig anders als die anderen Stämme der Region. Es wird aus einer heiligen Pflanze namens Awiry hergestellt, die von einigen als eine Art wilder Tabak angesehen wird.

Der Apurina Awiry Rapé enthält weder Asche noch Tabak. Nur fein gesiebte gemahlene Awiri-Blätter verleihen ihm seine charakteristische grüne Farbe und sind eine perfekte Sorte für diejenigen, die einen nikotinfreien Schnupftabak wünschen.

Um mit Tabak Schnupftabak zu machen, wird der Tabak während des Trocknens fermentiert und zur Lagerung auf Stöcke oder Seile gerollt. Der Awiry hingegen wird nicht fermentiert oder erhitzt; Es wird einfach trocknen gelassen und dann direkt gemahlen, damit es seine grüne Farbe beibehält und als roher und lebendiger Rapé betrachtet werden kann.

Unter den Apurina kultivieren nur wenige Gemeinden Awiry; Der größte Teil der Ernte muss gesammelt werden. Es wächst an den Ufern von Flüssen und kann nur in der Trockenzeit geerntet werden, da das Gebiet, in dem diese Pflanze lebt, überflutet ist, wenn der Fluss wächst. Daher gilt dieser Schnupftabak als selten und besonders.

Während die meisten indigenen Rapés mit einem Kuripé oder Tepi geblasen werden, wird der Apurinã Awiry traditionell durch eine Röhre eingeatmet, ähnlich wie einige Stämme es mit dem Yopo tun.

-Intensität: Weich

-Proportion: 100% Awiry

-Tribe: Hergestellt vom Stamm der Apurina

-Zusammensetzung: Awiry Blätter gemahlen und gesiebt.

-Größe: 10 ml Flaschen

-Verwendung: Ethnobotanische Neugier. Ausschließliche Verwendung für wissenschaftliche, historische und rituelle Studien.

26,00

Der Apurina-Stamm

Die Apurina leben verstreut an Orten in der Nähe der Ufer des Purus. Sie haben ein reiches kosmologisches und rituelles Universum, obwohl ihre Geschichte zum Zeitpunkt des Kautschukanbaus im Amazonasgebiet stark von Gewalt beeinflusst wurde.

Heute kämpfen sie weiter für ihre Rechte; Einige ihrer Länder wurden noch nicht offiziell anerkannt und werden ständig von Holzfällern besetzt.

Einige argumentieren, dass Apurinã oder in seiner ältesten Form Ipuriná ein Wort aus der jamaikanischen Sprache ist. Die Selbstidentifikation der Gruppe ist popũkare. Einige alte Texte beziehen sich auf das Wort Kãkite als Selbstidentifikator. Kãkite bedeutet „Menschen“, aber nach Ansicht einiger Apurinã bedeutet Kãkites einfach „Menschen“ im Sinne der menschlichen Spezies („Ich habe Menschen gesehen“ sowie „Ich habe Monos gesehen“ oder „Ich habe Jaguar gesehen“) und nicht eine einzelne Gemeinschaft oder ethnische Gruppe.

Die Apurinã-Sprache gehört zum Purus-Zweig der Familie Maipure-Aruak (Facundes, 1994). Die am nächsten verwandte Sprache ist die der Mandschineri oder Pyro, die im oberen Purus in Brasilien und in Peru hauptsächlich im unteren Urubamba-Tal leben. Einige Apurinã argumentieren, dass sie auch ein wenig von der Kaxarari-Sprache verstehen können.

Die Apurinã bewohnen 27 indigene Länder in verschiedenen Phasen des offiziellen Anerkennungsprozesses. Zwanzig wurden vollständig abgegrenzt und registriert, drei wurden für ihre ausschließliche Verwendung deklariert und vier befinden sich in der Phase der Identifizierungsstudie. Die Gesamtfläche dieser vollständig abgegrenzten indigenen Gebiete beträgt 1.819.502 Hektar; Von diesen beiden werden sie mit dem Paumari des Paricá-Sees und dem Paumari des Marahã-Sees und einer mit der Tora im gleichnamigen indigenen Land geteilt.

Die Apurinã der Region Pauini sind in zwei Clans unterteilt: Xoaporuneru und Metumanetu. Die Mitgliedschaft in einer dieser Gruppen wird durch die väterliche Abstammung bestimmt. Für jeden der Clans gibt es Verbote, was man essen darf und was nicht. Die richtige Ehe besteht zwischen Xoaporuneru und Metumanetu, da die Ehe zwischen Mitgliedern desselben Clans die gleiche Berücksichtigung hat wie die Ehe zwischen Brüdern. Dies ist außerdem der Begriff, den zwei Mitglieder derselben Hälfte verwenden können, wenn sie sich gegenseitig ansprechen (Nutaru, Bruder, Nutaro, Schwester), so wie Xoaporuneru und Metumanetu manchmal als Nukero (Schwägerin) oder Nemunaparu (Bruder) bezeichnet werden in Recht). Die Namen der Menschen geben an, welcher der „Nationen“ sie angehören.

 

Der Apurine Mystic

„Wer ist dein Gott? Ich weiß es nicht; ich weiß nur, dass er Tsora heißt.“

Artur Brasil Apurinã, Mũpuraru, Artur der Schamane spricht also von Tsora oder in seiner Übersetzung: Gott. Tsora ist der Schöpfer von allem auf der Erde und aus diesem Grund wird er Gott genannt. Die Geschichte von Tsora, die Geschichte vom Beginn der Welt, vom Anfang von allem, beginnt immer in ihren vielen Versionen mit Mayoroparo oder „nachdem die Erde Feuer gefangen hat“. Mayoru bedeutet Geier und Mayoroparo ist eine monströse Frau, eine Hexe, die die Knochen derer verschlang, die nicht gehorchten, und die Knochen derer behielt, die gehorchten.

Tsora schuf Menschen und die verschiedenen Arten von Menschen, die verschiedenen Völker: Apurinã, Weiße, andere Inder. Er führte diesen Völkern verschiedene Tests durch und die Apurinã schnitten immer schlechter ab als andere Inder und Weiße. Deshalb, sagen die Erzähler, sind die Apurinã, obwohl sie „die besten sind, die es gibt“, wenige und unter sich geteilt.

Eine andere Apurinã-Legende ist die von La Tierra Sagrada und dem Stamm der Otsamaneru. Die Apurinã waren unsterblich und lebten in einem Land, in dem nichts krank wurde oder starb. Sie begleiteten die Otsamaneru und reisten zwischen einem Land der Unsterblichkeit und einem anderen. Sie waren jedoch zu verzaubert von den Dingen, die sie in den „sterblichen Ländern“ fanden, die zwischen den heiligen Ländern liegen, und blieben dort.

Die Kaxarari werden auf dieser Reise häufig als Gefährten der Apurinã identifiziert. Nach einigen Berichten reisten die drei Völker zusammen: Kaxarari, Apurinã und Otsamaneru. Die Kaxarari waren die ersten, die von den Früchten der „sterblichen Länder“ verzaubert wurden, und dann die Apurinã; während die Otsamaneru ihre Reise fortsetzten.

 

Apurina Ritualfeiern

Die rituellen Feierlichkeiten des Apurinã, allgemein bekannt als Xingané (in Apurinã, Kenuru), reichen von kleinen nächtlichen Liedersessions bis zu größeren Veranstaltungen, die Einladungen in verschiedene Dörfer beinhalten und Feste, Maniokwein, Bananen und Palmenfrüchte anbieten. patauá. Manchmal sind dies Rituale, um die Seelen der Toten unmittelbar nach ihrem Tod oder an Jahrestagen zu befrieden. In solchen Fällen ist das Ritual laut Abdias als isaĩ bekannt.

Ein Xingané beginnt mit einer rituellen Konfrontation. Die Gäste kommen bewaffnet, bemalt und dekoriert aus dem Wald. Sie kommen schreiend. Die ähnlich bewaffneten Gastgeber gehen ihm entgegen. Wenn sie die Führer treffen

Sie treten vor und beginnen zu streiten, sprechen schnell und laut (dieser Dialog wird auf Portugiesisch „Sanguiré schneiden“ und auf Apurinã „Katxipuruãta“ genannt), wobei ihre Waffen die ganze Zeit auf die Brust des anderen gerichtet sind. Dahinter stehen die anderen Mitglieder der Gruppe, die bereit sind und mit ihren Waffen ähnlich wie die an der Diskussion Beteiligten zeigen. Wenn die Stimmen gesenkt werden, tun dies auch die Waffen, und die Anführer nehmen sich gegenseitig den Tabak aus den Händen.

Zu Beginn der Diskussion erklärt jeder, dass er den anderen nicht kennt und fragt, wer er ist. Dann folgt das Sanguiré, eine persönliche Rede, die immer mit der Bestätigung der Eltern und Großeltern des Sprechers endet. Camilo Manduca Apurinã fasst es so zusammen:

„Wenn Sie das Sanguiré schneiden, müssen Sie sich an den Namen Ihres Vaters, Ihrer Mutter und Ihres Großvaters erinnern. Was Sie sagen möchten, müssen Sie im Moment des Sanguiré sagen. Was auch immer passiert, müssen Sie während des Sanguiré herausfinden.“

 

Apurina Schamanen

Für die Apurina sind der Ursprung der Krankheit und die Heilung des Schamanen Steine. Ein Stein ermöglicht es dem Schamanen zu heilen und Krankheit und Tod zu verursachen. Zu Beginn des Trainings eines Schamanen besteht der erste Schritt darin, dass er monatelang im Wald bleibt, fastet oder sehr wenig isst und Katsowaru kaut. Geschlechtsverkehr sollte ebenfalls vermieden werden.

Ein Apurinã-Schamane arbeitet durch Träume. In diesen geht sein Geist, besucht andere Orte und führt Aufgaben aus. Andere Geister führen den Schamanen auf diesen Reisen: die Tiere und die Köpfe der Tiere (hãwite), mit denen er arbeitet. Jeder Schamane hat einen oder mehrere eigene: den Jaguar, die Schlange oder den mythischen Mapinguari.

Was andere als Tiere sehen, sieht der Schamane als Menschen und manche als Familie.

Eine der Funktionen eines Schamanen besteht beispielsweise darin, ihn dazu zu bringen, nicht mehr zu „quälen“ oder Schlangen daran zu hindern, zu beißen

Wenn sie stark sind, reisen die Schamanen in verschiedene Länder: unter die Erde, wo sie leben, sogar unter den Fluss, sogar in den Himmel, wo Tsora lebt. Je stärker der Schamane ist, desto mehr Orte kann sein Geist erreichen.

 

Die Apurina und die Gummiernte

Systematische Kontakte zwischen den Apurinã und Nicht-Indern begannen infolge des Sammelns von Gummi. Das Purus-Tal wurde im 18. Jahrhundert von Wanderhändlern auf der Suche nach den sogenannten „Drugs do sertão“ (Produkten des Landesinneren) erkundet: Kakao, Copaiba-Balsam, Schildkrötenfett und Gummi. Einige dieser Entdecker ließen sich nieder und im unteren Purus wurden Verarbeitungsbetriebe errichtet. In den 1850er und 1860er Jahren wurden mehrere Expeditionen unternommen, um den Fluss zu erkunden und zu kartieren. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten Berichten zufolge einige Apurinã bereits für Nicht-Inder.

Der Purus war mit Gummi besetzt. Die Ausbeutung begann in den 1870er Jahren und 1880 wurde der Purus in seiner Gesamtheit von Nicht-Indianern besetzt. Die Gummiernte ging nach 1910 zurück, als die asiatische Produktion begann, gegen die die brasilianische Produktion nicht antreten konnte. Ohne Markt wurden die Kautschukgüter von den Eigentümern aufgegeben. Die Seringueiros (Kautschukpflücker) und Indianer überlebten weiterhin durch Subsistenzlandwirtschaft (die auf Kautschukfarmen weitgehend verboten war) und die Vermarktung anderer Produkte wie Paranüsse.

+ Info in the Blog:

Apurina Awiri

The Apurinã are famous for their green Rapé, unique and completely different from the other tribes in the region. It is made from a sacred plant called Awiry, considered by some to be a type of wild tobacco.

The Apurina Rapé does not contain ashes or tobacco; Only finely sifted and ground Awiri leaves that give it its characteristic green color, and is a perfect variety for those who want a nicotine-free snuff.

To make snuff with tobacco, the tobacco is fermented during drying and rolled up on sticks or ropes for storage. The Awiry, on the other hand, is not fermented or heated; it is simply left to dry, and then it is directly ground, so it maintains its green color and can be considered a raw and alive Rapé.

Among the Apurina, only a few communities cultivate awiry; most of the crop needs to be gathered. It grows on the banks of rivers and can only be harvested in the dry season, since when the river grows the area where this plant lives is flooded. Therefore, this snuff is considered rare and special.

While most indigenous Rapés are blown with a Kuripé or Tepi, the Apurinã Awiry is traditionally inhaled through a tube, similar to the use some of the tribes make with the Yopo.

 

-Intensity: Soft

-Proportion: 100% Awiry

-Tribe: Made by the Apurina tribe

-Composition: Awiry leaves ground and sieved.

-Size: 10 ml bottles. Reutilizable glass bottle.

-Use: Ethnobotanical curiosity. Exclusive use for scientific, historical and ritualistic study.

26,00

Apurina Rapé 100% Awiry

The Apurina live scattered in places near the banks of the Purus. They have a rich cosmological and ritual universe, despite the fact that their history has been greatly affected by violence at the time of rubber cultivation in the Amazon region.

Today they continue to fight for their rights; some of their lands have not yet been officially recognized, and are constantly invaded by loggers.

Some argue that Apurinã, or in its oldest form, Ipuriná, is a word from the Jamaica language. The group’s self-identification is popũkare. Some ancient texts refer to the word kãkite as the self-identifier. Kãkite means “people” but, according to some Apurinã, kãkites simply means “people” in the sense of the human species (“I saw people”, as well as “I saw monkeys” or “I saw jaguar”), rather than in the sense of an individual community or ethnic group.

The Apurinã language is a member of the Purus branch of the Maipure-Aruak family (Facundes, 1994). The closest related language is that of the Manchineri, or Pyro, who inhabit the upper Purus in Brazil and, in Peru, mainly the lower Urubamba valley. Some Apurinã argue that they can also understand a little of the Kaxarari language.

The Apurinã inhabit 27 indigenous lands, in different stages of the official recognition process; Twenty have been fully demarcated and registered, three have been declared for their exclusive use and four are in the identification study phase. The total area of ​​these completely demarcated indigenous lands is 1,819,502 hectares; of these two are shared with the Paumari of Lake Paricá and the Paumari of Lake Marahã and one with the Torah, in the Indigenous Land of the same name.

The Apurinã of the Pauini region are divided into two clans: Xoaporuneru and Metumanetu. Membership in one of these groups is determined by paternal lineage. For each of the clans there are prohibitions on what one can and cannot eat. The correct marriage is between Xoaporuneru and Metumanetu, since marriage between members of the same clan has the same consideration as marriage between brothers. This is the term, furthermore, that two members of the same half can use when addressing each other (nutaru, brother, nutaro, sister), just as Xoaporuneru and Metumanetu are sometimes called nukero (sister-in-law) or nemunaparu (brother in right). The names of the people indicate which of the “nations” they belong to.

 

The Apurine Mystic

“Who is your God? I don’t know; I only know that his name is Tsora.”

Artur Brasil Apurinã, Mũpuraru, Artur the Shaman, thus speaks of Tsora or, in its translation: God. Tsora is the creator of everything on Earth and for this reason he is called God. The story of Tsora, the story of the beginning of the world, the beginning of everything, always begins in its many versions with Mayoroparo, or “after the earth caught fire.” Mayoru means vulture and Mayoroparo is a monstrous woman, a witch who devoured the bones of those who disobeyed and kept the bones of those who obeyed.

Tsora created people and the different types of people, the different peoples: Apurinã, whites, other Indians. He administered various tests to these peoples and the Apurinã always did worse than other Indians and whites. That is why, the narrators say, that despite being “the best there is,” the Apurinã are few and divided among themselves.

Another Apurinã legend is that of La Tierra Sagrada and the Otsamaneru tribe. The Apurinã were immortal and lived in a land where nothing got sick or died. They accompanied the Otsamaneru, traveling between one land of immortality and another. However, they were too enchanted by the things they found in the “mortal lands” that lie among the sacred lands, and ended up staying there.

The Kaxarari are frequently identified as the companions of the Apurinã on this journey. According to some accounts, the three peoples traveled together: Kaxarari, Apurinã and Otsamaneru. The Kaxarari were the first to be enchanted with the fruits of the “mortal lands”, and then the Apurinã; while the Otsamaneru continued their journey.

 

Apurina ritual celebrations

Ritual celebrations of the Apurinã, generically known as Xingané (in Apurinã, kenuru) range from small evening song sessions to larger-scale events that involve invitations to various villages and offer feasts, cassava wine, bananas, and palm fruit. patauá. Sometimes these are rituals to pacify the souls of the dead, immediately after their death or on anniversaries. In such cases, according to Abdias, the ritual is known as isaĩ.

A Xingané begins with a ritual confrontation. Guests arrive from the forest armed, painted, and decorated. They come screaming. The hosts, similarly armed, go to meet her. When they meet the leaders, they step forward and begin to argue, speaking quickly and loudly (this dialogue is called “cutting sanguiré” in Portuguese and katxipuruãta in Apurinã), all the time with their weapons pointed at each other’s chests . Behind are the other members of the group, ready, and with their weapons pointed similarly to those involved in the discussion. When the voices are lowered, so do the weapons, and the leaders proceed to take the tobacco from each other’s hands.

At the beginning of the discussion, each one declares that he does not know the other and asks who he is. Then follows the sanguiré, a personal speech that always closes with the confirmation of the speaker’s parents and grandparents. Camilo Manduca Apurinã sums it up like this:

“When you cut the sanguiré you have to remember the name of your father, mother, grandfather. What you want to say, you have to say at the moment of the sanguiré. Whatever is happening, you must find out during the sanguiré.”

 

Apurina Shamans

For the Apurina, the origins of the disease and the shaman’s cure are stones. A stone is what allows the shaman to heal and what allows him to cause disease and death. During the beginning of a shaman’s training, the first step is for him to stay for months in the forest, fasting or eating very little and chewing katsowaru. Sexual intercourse should also be avoided.

An Apurinã shaman works through dreams. In these, his spirit leaves, visits other places and performs tasks. Other spirits guide the shaman on these journeys: the animals and the heads of the animals (hãwite) with whom he works. Each shaman has one or more of his own: the jaguar, the snake or the mythical mapinguari.

What others see as animals, the shaman sees as people and some as family.

One of the functions of a shaman is, for example, to make them stop “tormenting” or to stop snakes from biting

If they are strong, the shamans will travel to different lands: under the ground where they live, even under the river, even in the sky where Tsora lives. The stronger the shaman, the more places his spirit can go.

 

The Apurina and the rubber harvesting

Systematic contacts between the Apurinã and non-Indians began as a result of rubber gathering. The Purus valley began to be explored during the 18th century by itinerant traders in search of the so-called “drugs do sertão” (products of the interior): cocoa, copaiba balsam, turtle fat and rubber. Some of these explorers settled and processing plants began to be established in the lower Purus. In the 1850s and 1860s several expeditions were sent to explore and map the river. By this time some Apurinã were reportedly already working for non-Indians.

The Purus was occupied by rubber. Exploitation began in the 1870s and in 1880 the Purus was occupied by non-Indians in its entirety. Rubber harvesting declined after 1910 when Asian production began, against which Brazilian production could not compete. Without a market, the rubber estates were abandoned by the owners. The seringueiros (rubber pickers) and Indians continued to survive through subsistence agriculture (which had been largely prohibited on rubber farms) and the marketing of other products such as Brazil nuts.

+ Info in the Blog: