Huni Kuin Murici

Bekannt als „Kriegerapé“, enthält dieser Rapé eine schöne männliche Balance, Erdung, hilft uns, uns mit unserer inneren Kraft zu verbinden, unsere Absicht zu fokussieren, uns zu konzentrieren und geistige Klarheit zu haben.

Diese Rapé-Mischung hat eine starke Energie, mit einer großen entspannenden Wirkung auf die Muskeln und den gesamten Organismus und sehr scharfe und klare Empfindungen auf mentaler Ebene.

 

-Eigenschaften und Vorteile: Rapé de Murici wirkt als Stimulans für die Zirbeldrüse, wodurch es sehr gut für die Meditation und für die Entwicklung luzider Träume geeignet ist.

-Intensität: Stark

-Stamm: Hergestellt vom Stamm der Huni Kuin (auch bekannt als Kaxinawá, Caxinauá).

-Zusammensetzung: Mapacho, Murici-Esche (Byrsonima crassifolia) und andere heilige Heilpflanzen des Amazonas.Murici ist ein Baum, der von den Vorfahren verwendet wird und Rapé als wirksame Medizin hinzugefügt wird, um die Energie zu reinigen, die sich im Unterbauch ansammelt.

-Größe: 10-ml-Flaschen (8 bis 9 Gramm).

-Verwendung: Ethnobotanische Kuriosität.

Ab 25,00

Huni Kuin – Kaxinawá-Stamm

Bis 1946 blieben die Kaxinawá in Peru isoliert im Urwald, fernab der von Händlern befahrenen Flüsse. Sie zogen Unabhängigkeit und Isolation der Abhängigkeit vor, die einen besseren Zugang zu Metallwaffen und Werkzeugen mit sich brachte. Durch die Yaminawa erreichten sie einiges, bis sie Mitte der 1940er Jahre beschlossen, dass sie mehr brauchten, und ein sechsköpfiges Team zu direkten Verhandlungen an den Taraya-Fluss schickten.

Im Laufe der Zeit trafen die Kaxinawá die Entscheidung, den Kontakt mit der Zivilisation zu suchen, eine Entscheidung mit tiefgreifenden Konsequenzen, die von den Kaxinawá selbst in Frage gestellt wurde, die sich eine Generation zuvor für die gegenteilige Position entschieden hatten. In dieser Region leben auch heute noch ethnische Gruppen, Pano- und Arawak-Sprachgruppen, die jeglichen Kontakt mit der nicht-indigenen Gesellschaft meiden.

 

huni kuin kaxinaxa

 

Die Kaxinawá behaupten, dass die wahren Schamanen, die Mukaya, diejenigen, die die bittere und schamanische Substanz namens Muka in sich trugen, gestorben seien, aber diese Tatsache hindert sie nicht daran, andere Formen des Schamanismus zu praktizieren, die als weniger mächtig gelten, aber ebenso wirksam erscheinen. Fähigkeiten wie die Kommunikation mit Yuxin sind die Domäne vieler Erwachsener, insbesondere älterer.

Wir könnten also beide sagen, dass es keine Schamanen gibt, um zu sagen, dass es viele gibt. Ein herausragendes Merkmal des Kaxinawá-Schamanismus ist die Bedeutung der Diskretion in Bezug auf die mögliche Fähigkeit, Krankheiten zu heilen oder zu verursachen. Die Unsichtbarkeit und Mehrdeutigkeit dieser Macht ist mit ihrer Vergänglichkeit verbunden. Die Verwendung von Ayahuasca, die in vielen Gruppen im Amazonasgebiet als Privileg des Schamanen gilt, ist eine kollektive Praxis der Kaxinawá, die von allen erwachsenen Männern und Jugendlichen gelebt wird, die „die Welt von Ayahuasca“ kennenlernen möchten.

Der Mukaya wäre jemand, der keine Substanz, keine äußere Hilfe benötigt, um mit der unsichtbaren Seite der Realität zu kommunizieren. Für die Kaxinawá besteht die Person aus Fleisch (oder Körper) und Yuxin. Tiere haben eine Körperseite und eine Yuxin-Seite, ebenso wie Pflanzen. Unter den Tieren gibt es solche mit starkem und gefährlichem Yuxin und andere mit der Fähigkeit zur Gegenüberstellung. Die Spezialität des Huni Dahya (Mann mit süßer Medizin, Kräuterkundiger) wird normalerweise nicht mit der des Huni Mukaya (Schamane) kombiniert.

Der Lernprozess des Kräuterkundigen unterscheidet sich stark von dem des Schamanen. Sofern es sich nicht um giftige Blätter handelt, unterliegt der Kräuterheilkundler nicht dem Fasten und kann normalen Jagd- und Eheaktivitäten nachgehen. Sie erwerben Ihr Wissen, indem Sie von einem anderen Spezialisten lernen und erfordern ein großes Gedächtnis und eine gute Wahrnehmung. Das erste Anzeichen dafür, dass jemand ein Schamane ist und eine Beziehung zur Welt der Yuxin aufbaut, ist ein Versagen bei der Jagd.

Der Schamane entwickelt eine so große Vertrautheit mit der Tierwelt (oder mit der Gegenüberstellung von Tieren), dass er sie nicht mehr töten kann, wenn es ihm gelingt, mit ihnen zu sprechen. Deshalb isst der Schamane kein Fleisch und das nicht nur aus emotionalen Gründen. Die Unfähigkeit, Fleisch zu essen, hängt auch mit Muka zusammen, mit der Veränderung des Geruchs und des Gaumens der Person, deren Muka in ihrem Herzen gereift ist. Der Geschmack und Geruch des Fleisches wird bitter.

 

huni kuin kaxinaxa

 

Schamanische Initiation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem Schamanismus zu beginnen. Einige sind das Ergebnis einer bewussten Suche seitens des Lehrlings, andere entstehen spontan aufgrund der Initiative des Yuxin. Die Anwesenheit des Muka im Herzen des Lehrlings, eine unabdingbare Voraussetzung für jede Ausübung schamanischen Kraft, hängt letztendlich vom Willen des Yuxin ab.

 

Sprachliche Verwirrungen:

Seit den ersten Berichten von Reisenden über die Gegend gibt es bis heute anhaltende Verwirrung mit den Namen ethnischer Gruppen. Die Namen spiegeln keinen Konsens zwischen den Nennern und den Nennern wider. Der Nenner Pano bezeichnet (fast) alle anderen als Nawa und sich selbst und seine Verwandten als Huni Kuin. So wurden die Kulina von den Kaxinawá pisinawa („diejenigen, die stinken“) genannt, während die Paranawa dieselben Kaxinawá de pisinawa nannten. Der Name Kaxinawá selbst könnte ursprünglich eine abwertende Bezeichnung gewesen sein. Kaxi bedeutet Fledermaus, Kannibale, kann aber auch Menschen bedeuten, die die Angewohnheit haben, nachts zu laufen.

Chat öffnen
Hallo 👋 Können wir Ihnen helfen?

Huni Kuin Murici

Rapé Murici is Known as “the tobacco of the warriors”; contains a beautiful masculine balance, grounding, helps to connect with our inner power, to focus our intention, concentrate and have mental clarity.

Rapé Murici has a strong energy, with a great relaxing effect on the muscles and the whole organism, and very sharp and clear sensations on a mental level.

It also acts as a stimulant for the pineal gland, making it very good for meditation and lucid dreaming.

 

-Intensity: Strong

-Tribe: Made by the Huni Kuin tribe – Kaxinawá

-Composition: Mapacho, Murici ash (Byrsonima crassifolia) and other sacred medicinal plants of the Amazon. Murici is a tree of ancient use that is added to Rapé as an effective medicine to cleanse the energy that accumulates in the lower abdomen.

-chakras: First chakra (base) and second chakra (sacral).

-Size: 10 ml bottles (8 to 9 grams).

-Use: Ethnobotanical curiosity. Exclusive use for scientific, historical and ritualistic study.

21,00

Huni Kuin – Kaxinawá Tribe

 

Until 1946, the Kaxinawá of Peru remained isolated in the virgin forest, far from the rivers navigated by the merchants. They preferred independence and isolation to dependence that implied greater access to weapons and metal tools. Through the Yaminawa they achieved some things, until in the mid-1940s they decided that they needed more and sent a team of six men to the Taraya River for direct negotiations.

Over time, the Kaxinawá made the decision to seek contact with civilization, a decision of profound consequences, which was questioned by the Kaxinawá themselves, who a generation earlier had chosen the opposite position. In this region, even today, live ethnic groups, Pano and Arawak language groups, which avoid any contact with non-indigenous society.

 

huni kuin kaxinaxa

Shamanism Huni Kuin

 

The Kaxinawá affirm that the true shamans, the mukaya, those who had within themselves the bitter and shamanic substance called muka, died, but that fact does not prevent them from practicing other forms of shamanism, considered less powerful but which seem equally efficient. Capabilities such as communicating with the yuxin, are the domain of many adults, especially the older ones.

So we could both say that there are no shamans to say that there are many. An outstanding characteristic of Kaxinawá shamanism is the importance of discretion in relation to the possible ability to cure or cause a disease. The invisibility and ambiguity of this power is linked to its transience. The use of ayahuasca, considered the privilege of the shaman in many Amazonian groups, is a collective practice among the Kaxinawá, experienced by all adult and adolescent men who wish to see “the world of ayahuasca”.

The mukaya would be one who does not need any substance, no outside help to communicate with the invisible side of reality. For the Kaxinawá, the person is made up of flesh (or body) and yuxin. The animals have a body side and a juxin side, as well as the plants. Among the animals there are those with strong and dangerous yuxin, and others with juxtaining power. The specialty of huni dauya (man with sweet remedy, yerbero) is not usually combined with that of the huni mukaya (shaman).

The process of learning the yerbero is very different from that of the shaman. Unless you deal with poisonous leaves, the yerbero is not subject to fasting and can perform normal hunting and marital activities. He acquires his knowledge through learning with another specialist and requires a keen memory and perception. The first sign that someone is apt to be a shaman, to develop a relationship with the world of the yuxin, is the failure in hunting.

The shaman develops such a great familiarity with the animal world (or with the animals’ juxtains), that when he manages to enter into dialogue with them, he can no longer kill them. Therefore, the shaman does not eat meat and not only for emotional reasons. The impossibility of eating meat is also linked to the muka, to the change in smell and palate of the person with muka matured in his heart. The taste and smell of the meat become bitter.

 

huni kuin kaxinaxa

Shamanic initiation

 

There are several ways to start shamanism. Some result from a deliberate search by the apprentice, others occur spontaneously due to the initiative of the yuxin. The presence of the muka in the heart of the apprentice, a sine qua non condition for any exercise of shamanic power, ultimately depends on the will of the yuxin.

 

Linguistic confusions:

Since the first reports of travelers about the area, there has been a confusion with the names of the ethnic groups that persists to this day. The names did not reflect a consensus between the denominators and the denominators. The denominator Pano calls (almost) all others as nawa, and himself and his relatives as huni kuin. Thus, the Kulina were called pisinawa (“those who stink”) by the Kaxinawá, while the Paranawa called the Kaxinawá themselves from pisinawa. The very name Kaxinawá could have originally been a pejorative. Kaxi means bat, cannibal, but it can also mean people with a habit of walking at night.

+ Info in the Blog: